Skip to main content

Lindner – Die One-Man-Show?

(Reading time: 2 - 3 minutes)

Der FDP-Wahlkampf unterscheidet sich in vielen Aspekten von anderen Parteien, jedoch allen voran in ihrer Wahlkampfstrategie der Personalisierung ihrer Kandidat*innen. Insbesondere unübersehbar ist dabei die Präsenz des Parteichefs Christian Lindner sowohl in den sozialen Netzwerken als auch auf den Wahlplakaten auf offener Straße. Ist der FDP-Wahlkampf eine One-Man-Show? Sind auch andere Kandidierende relevant für die Partei, oder geht es hierbei nur um eine Person?

Von Tatevik Tophoven-Sedrakyan (@TatevikTS), NRW School of Governance

Endspurt im Wahlkampf. Überall in den sozialen Netzwerken kursieren Wahlplakate, Wahlwerbespots und Slogans für die eine oder andere Partei. Die FDP fällt dabei besonders mit ihrer Zentrierung auf ihren Spitzenkandidaten auf. Kaum ein Plakat oder Werbespot der FDP zeigt nicht Christian Lindner. Ist Lindner gleich die Partei FDP? Besteht die FDP nur aus Lindner?

Seit drei Monaten läuft der Bundestagswahlkampf der FDP und alle Facebook-Seiten der Partei zeigen vor allem ein Gesicht: Christian Lindner. Wenig überraschend finden wir ihn auf dem Hintergrundbild des Profils der Bundespartei.1 Genauso sieht es auf den Facebook-Profilen der FDP-Landesverbände Sachsen2, Sachsen-Anhalt3, Rheinland-Pfalz4, Saarland5 und Nordrhein-Westfalen6 aus. Auf den Profilen der anderen FDP-Landesparteien sind stattdessen die Bilder ihrer Spitzenkandidierenden zu finden oder auch Wahlplakate mit verschiedenen Politiker*innen der FDP. Die FDP folgt offensichtlich der Wahlkampfstrategie der Personalisierung, indem sie ihre Kandierenden für die Öffentlichkeit sichtbar macht.

Passend dazu darf der Wahlwerbespot der FDP nicht unerwähnt bleiben. Andere Parteien stellen in ihren Werbespots Familien, Kinder, Diversität, Bürgernähe und weitere Werte oder Zielgruppen dar. Im FDP-Werbespot steht ein Mann im Mittelpunkt – Christian Lindner.7 Wir sehen ihn in schwarz-weißen Bildern in verschiedenen Posen: Lindner beim Arbeiten an seinem Smartphone oder Laptop, Lindner mit einem besorgten Blick, Lindner neben einem Stapel Akten, Lindner beim Einsetzen einer Pflanze in die Erde. Dabei spricht er über die Herausforderungen dieser Zeit und wirbt für seine Partei. Der gesamte Wahlkampf der FDP ist um die Persona Lindner gebaut.

Ähnlich sieht es auf der Webseite der FDP aus. Unter dem Punkt “Unsere Kampagne” finden sich sechs Kampagnenmotive.8 Alle zeigen nur Lindner, wieder in den bekannten schwarz-weißen Bildern. Dabei trägt er meistens einen Anzug und eine Smart-Uhr und wird beim Arbeiten oder Sinnieren abgebildet. Lindner wird als ernsthaft, arbeitsam und reflektierend dargestellt – der Denker und Macher unter Politiker*innen.

Um dieses Phänomen zu untersuchen, wurden 150 zufällig generierte Facebook-Posts der FDP-Bundes- und Landesparteien aus den Monaten Juli und August analysiert. Etwa 41 Prozent der Posts zeigt eine*n Kandidat*in. In etwas weniger als der Hälfte davon (42 Prozent der personalisierten Posts bzw. 17 Prozent aller Posts) ist Christian Lindner zu sehen.

Zwar ist Parteichef Lindner nicht auf allen Posts zu sehen, dennoch personalisiert die FDP sehr stark und setzt dabei insbesondere auf ihren Spitzenkandidaten. Die Abbildung Lindners steht sowohl auf der Facebook-Seite der FDP-Bundespartei als auch im Werbespot und den Hauptkampagnenmotiven im Mittelpunkt und markiert den Kern des Wahlkampfs der FDP. Wie erfolgreich diese Strategie ist, werden wir anhand der Ergebnisse der Wahl am Sonntag erfahren.

  • Aufrufe: 2030